Über mich / Tagebuch

Töpfern ist meine Leidenschaft

Ohne Geschirr ist unser Leben nicht denkbar. Die Tasse für den Kaffee, der Teller für das Mittagessen, die Kanne für den Tee, der Becher für Wasser oder Saft …

In meiner Töpferwerkstatt stelle ich seit meiner Gesellenprüfung 1996 freigedrehtes Geschirr her, das persönlich und alltagstauglich sein möchte und sehr zart und porzellanartig ist.

Jedes Stück ist ein Unikat und mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellt. An Keramik finde ich so interessant, dass aus vielen Elementen etwas Neues ensteht. Erde, Wasser, Luft und Feuer sind nötig um aus formbarem Ton ein Gefäß entstehen zu lassen, das dauerhaft und greifbar wird.

Meine besondere Liebe gilt den Tassen, sowohl auf der Töpferscheibe als auch im Leben. Tassen die zart und formschön sind und sich angenehm benutzen lassen, die Persönlichkeit besitzen und uns helfen, bei Tee- und Kaffeepause einen Moment inne zu halten, zu entspannen und unserem "Innenton" zu lauschen.

Außerdem bin ich Mutter von drei wundervollen Söhnen, die ich hier unbedingt auch erwähnen möchte, weil sie einen großen Teil meines Lebens ausmachen. 

Ich freue mich auf Post, Eure Henriette


Innenton-Tagebuch

23 Kommentare

  1. Liebe Henriette,
    viele Dank für den wundervollen Einblick in Ihrem Leben. Ich war vor zwei Jahren in Greifswald zufällig auf einem Töpfermarkt. Dadurch suchte ich jetzt in meiner Umgebung hier Rund um Hamburg einen Töpfermarkt. So bin ich zufälig auf Ihre Internetseite gestoßen und einfach begeistert. Ohne Sie zu kennen, habe ich jetzt schon den Wunsch eines Ihrer schönen Gefäße zu besitzen. Ich freue mich, Sie in Lauenburg zu treffen. Bitte bringen Sie mir einen weißen Becher mit den Pferd mit. Diesen werde ich zwar verschenken müssen, aber es fällt bestimmt auch noch ein Kleinod für mich ab.
    Liebe Grüße aus Wedel
    Birgit

    1. Liebe Birgit,
      vielen herzlichen Dank für Ihre lieben Worte! 😊
      Ich freue much darauf, Sie in Lauenburg persönlich zu treffen und töpfere Ihnen bis dahin sehr gerne einen Becher mit den Pferden.
      Liebe Grüße aus dem Adendorfer Töpferwald,
      Henriette

  2. Liebe Henriette,
    ich freu mich so, das ich dich kennengelernt habe. So eine herzliche Standnachbarin hatte ich noch nie.
    Dein Geschirr ist einfach zauberhaft! (So wie du 😉 )
    Das Müsli und der Kaffee schmecken jetzt einfach viel besser!
    Am Sonntag hatte ich noch eine Tasse für meine Freundin mitgenommen. Die war so hin und weg, das sie mehr haben möchte.
    Also werden wir auf einen deiner nächsten Märkte aufkreuzen.
    Bis bald und herzlichen Gruß
    Petra

    1. Liebe Petra,
      oh, da freue ich mich! 😃☺️
      Es war wirklich wunderschön mit Dir auf dem Markt!
      Das Tuch, das ich aus Deiner zauberhaften Wolle stricke, wächst ganz gemächlich und macht mir viel Freude.
      Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Dir, spätestens, wenn ich neue Wolle brauche.
      Herzliche Grüße,
      Henriette

  3. Liebe Hernriette ! Bin ueber " Rote Rosen" auf Deine Toepferartikel gekommen. Habe mir hier in Sued Afrika einen Tee-Pot gekauft, und versuche Dir ein Foto davon zu senden. Werde mal auf fb sehen, ob ich dich finde....Bin leider kein PC - Ass, dass ich das hier mit einbauen kann. also, sei gespannt !!! von mir weitere Info zu bekommen. wl Gabi und Deine 3 Soehne sind toll, lassen der Mutti " Zeit zum Toepfern" !!!!

    1. Liebe Gabi!
      Eben erst habe ich Deine Nachricht gefunden und mich sehr über Deine Grüße aus Südafrika gefreut!
      Auf das Foto von dem Teepott bin ich schon sehr gespannt und schicke Dir hier mal den Link zu meiner Fb- Seite: https://www.facebook.com/Innenton/
      Und ja, meine Jungs sind wirklich klasse! 🙂
      Viele herzliche Grüße für Dich auf der anderen Seite der Welt,
      Henriette

  4. Liebe Henriette, diese Vorstellung von Dir und Deiner wundervollen Keramik ist sehr gut gelungen. Leider habe ich 15 Monate für das Finden gebraucht. Wir sehen uns viel zu selten. Herzliche Grüße von Simone

    1. Liebe Simone!
      Ich freue mich sehr über Deine Grüße! Wir sehen uns wirklich viel zu selten!!!
      Zum Finden hast Du nicht annähernd so lange gebraucht wie ich für die Planung der Homepage... Ohne Euch und Dirk wäre das nie etwas geworden.
      Liebste Grüße, Henriette

  5. Liebe Henriette, deine "Waren" sind sooo schön, weil überall dein Herz drin steckt. Und natürlich auch Geschmack, Praxissinn und geschickte Hand! Hoffentlich steht ihr heute nicht im Matsch, nach dem Gewitter gestern nacht!

  6. Hej Zauberin , ich liebe dein Geschirr und Feuerschalen . Du schaffst wundervollles , was man auch an dieser tollen Seite sieht . Danke
    Ich grüße dich aus Dänemark .

  7. Liebe Henriette, eine tolle und informative Seite habt ihr da gebastelt!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Liebe in deiner Arbeit! Und ich werde dich sicher noch das eine und andere mal etwas fragen, wenn es um töpfern geht 🙂
    Liebe Grüße aus Mattersburg, Udo

    1. Hallo Udo,
      vielen Dank für das Lob! ?
      Und auf Deine Fragen zur Töpferei freue ich mich schon sehr! Auch wenn ich im Moment so wenig auf meinem persönlichen FB- Profil bin... Ich gelobe Besserung!!!
      Liebe Grüße,
      Henriette

  8. Das freut mich sooo sehr, dass sie Euch gefällt!
    Vielen Dank für die tolle Resonanz!
    Nach all den Jahren, in denen ich immer darüber nachgedacht habe, wie ich meine Homepage gerne hätte, ist das heute ein richtig besonderer Tag für mich gewesen, und ich bin Euch sehr dankbar, dass Ihr ihn zu so einem Fest gemacht habt mit Euren Kommentaren! ☺️❤️
    Und natürlich ein riesengroßes Dankeschön an Dirk, für die schöne Gestaltung!!! ?

  9. Liebe Henriette, herzlichen Glückwunsch zu deiner Homepage! Super schön 🙂 Ich kann jedem nur ein EIGENES Stück "Innenton" empfehlen - ich möchte MEIN Geschirr von dir nicht mehr missen... Wunderbar alltagstauglich, aber eben auch individuell und einfach einzigartig ❤ !!! Liebe Grüße, Kerstin

  10. liebe Jette, ich bin gerade hin und weg....soo viele schöne Dinge, die in mir en großes "Haben wollen" auslösen. Deine Webseite ist wirklich, wirklich toll geworden, chapeau! Grüßle von Helga

  11. was lange währt wird endlich gut, sehr gut sogar. eine wunderschöne Seite von und mit Dir. Herzlichen Glückwunsch zur gut gelungenen Homepage ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.