Porzellan

Frei gedrehtes und handbemaltes Porzellan

Ganz besonders liebe ich dieses zarte und lichtdurchlässige Material. Anders als Ton entsteht Porzellan nicht als Rohstoff, der im Bergbau abgebaut wird, sondern ist ein Gemisch aus den Mineralien Kaolin, Quarz und Feldspat. Üblicherweise wird es gegossen oder in Gipsformen eingedreht. Ich verwende Porzellanmassen, die sich auf der Töpferscheibe zu feinem Geschirr verarbeiten lassen.


41
Mein Porzellan ist frei gedreht, das Dekor wird nach eigenen Entwürfen mit dem Pinsel gemalt, jedes Stück ist einzigartig. Ich fertige für Euch Einzelteile oder ein schönes Service. Es ist für mich eine besondere Freude, Zeit mit diesem zarten Material in meiner Werkstatt zu verbringen.

Innenton Töpferwerkstatt Henriette Kletschkus
Besondere Keramik für jeden Tag und auf Wunsch nach Euren Ideen.